von Fossardalur nach Egilsstaðir

Am 2. Tag unserer Rundreise ( 4. Tag auf der Insel ;o) ) ging es von Fossardalur nach Egilsstaðir. Von diesem Tag gibts nicht viel zu erzählen, da wir in erster Linie mit Schauen beschäftigt waren… außer vielleicht, dass es bei Streitisviti mehr Mücken gab als am Mývatn.
Als ich in den vergangenen Jahren mir immer wieder Bilder von Island angeschaut habe, war immer wieder ein Bild von einem Tal dabei, das mich so berührte und das für mich Ísland symbolisierte. Und irgendwann an diesem Tag kamen wir mal wieder um eine Kurve und DA war es plötzlich und ich hätte stundenlang stehen, hören und schauen können, denn interessanterweise war es einer der lautesten Plätze und das so ganz ohne Wasserfall in der Nähe, aber der Wind pfiff dermaßen durch dieses Tal, dass man kaum sein eigenes Wort verstand.

Wasserfälle gibt es zuhauf in Ísland und die allermeisten sind auch wunderschön und mächtig… aber kennt ihr das? Ihr habt ein Bild, das mit einem Gefühl verknüpft ist? Und für mich ist es so, dass ich gerne den Berg empor steige und dann mein erster Blick auf einen Wasserfall von „unten“ nach oben ist. Und das erlebten wir an diesem Tag beim Fardagafoss… ich kriege jetzt noch Gänsehaut, wenn ich die Bilder anschaue. Er ist auf jeden Fall mein Platz Nr. 1. Und da man erst ein Stück laufen muss bis man ihn sehen kann, waren wir auch relativ alleine unterwegs.